Die “unsichtbaren Skripte” für Ihr Leben (und Ihre Fitness)

Viele der Gedanken und Einstellungen, die unser Leben bestimmen, werden nicht bewusst gehalten. Diese „unsichtbaren Skripte“ beeinflussen nachweislich nicht nur unser Verhalten, sondern auch unsere Einstellung zu Dingen wie körperlicher Fitness und Gesundheit. Einige häufige unausgesprochene Skripte und ihre möglichen Auswirkungen auf Ihr Leben und Ihre Fitness werden besprochen.

1 „Ich bin nicht gut genug“

Dieses unausgesprochene Drehbuch hat das Potenzial, uns daran zu hindern, unser volles Potenzial auszuschöpfen. Es kann sich in vielerlei Hinsicht zeigen, z. B. in einem Mangel an Selbstfürsorge oder einem ungesunden Vergleich mit anderen beim Sport. Das Erkennen und Hinterfragen dieses Skripts kann uns dabei helfen, Minderwertigkeitsgefühle zu überwinden und Selbstsicherheit zu entwickeln. Läufer sind Experten darin, während ihres gesamten Trainings eine positive Einstellung zu bewahren.

2 „Ich habe nicht genug Zeit“

Wir alle führen einen hektischen Lebensstil, aber das sollte keine Entschuldigung dafür sein, unsere Gesundheit und Fitness zu vernachlässigen. Selbstfürsorge und allgemeines Wohlbefinden können verbessert werden, wenn wir dieses Skript in Frage stellen und Strategien entdecken, um der Gesundheit Priorität einzuräumen, wie z. B. die Planung von Workouts und Mahlzeiten im Voraus.

3 “Es ist zu schwer”

Der Beginn eines neuen Fitnessprogramms oder das Ausprobieren eines neuen Trainingskurses können diese negativen Emotionen aufgrund der unsichtbaren Erzählung auslösen, die durch unsere Köpfe geht. Zu verstehen, dass Rückschläge in Lernerfahrungen umgewandelt werden können und dass Verbesserungen eher ein Prozess als eine sofortige Belohnung sind, kann uns helfen, dieses Skript zu durchbrechen und eine Wachstumsmentalität anzunehmen.

4 „Ich bin zu alt/zu jung“

Unsichtbare Altersskripte können unser Gefühl dafür einschränken, was wir leisten können. Es gibt jedoch unzählige Beispiele von Menschen jeden Alters, die außergewöhnliche körperliche Leistungen erbringen. Um unsere Motivation aufrechtzuerhalten und unsere Ziele zu erreichen, müssen wir dieses Drehbuch hinterfragen und uns auf die Dinge konzentrieren, die wir unabhängig von unserem Alter erreichen können.

5 „Ich mag kein gesundes Essen“

Dieses unausgesprochene Drehbuch könnte unsere Freude am Essen und an den Lebensmitteln, von denen wir glauben, dass wir sie essen können, einschränken. Es gibt jedoch eine Fülle von köstlichen und gesunden Ernährungsoptionen, und wir können eine Vorliebe für diese Lebensmittel schaffen, indem wir verschiedene Rezepte und Komponenten ausprobieren.

6 „Ich schaffe es nicht alleine“

Dieser unausgesprochene Dialog könnte uns das Gefühl geben, dass wir den Segen oder die Anleitung anderer Menschen brauchen, um erfolgreich zu sein. Wir können unsere Ziele jedoch mithilfe zahlreicher Ressourcen wie Online-Gruppen und Übungsprogrammen selbst erreichen.

7 „Ich bin zu beschäftigt“

Dieser unausgesprochene Dialog könnte uns glauben machen, dass wir zu beschäftigt sind, um unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden Priorität einzuräumen. Auch wenn wir jeden Tag nur ein paar Minuten Zeit für uns haben, können wir unseren Zielen näher kommen und unsere Gesundheit verbessern, indem wir beispielsweise die Treppe statt den Aufzug nehmen oder in der Mittagspause kurz draußen sind.

Überzeugungen und Einstellungen zu unserem Leben und unserer körperlichen Gesundheit können durch unausgesprochene Skripte beeinflusst werden. Das Erkennen und Hinterfragen dieser Skripte kann uns helfen, Selbstzweifel zu überwinden und mutige Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Ziele zu erreichen. Die Veränderung unserer Denkweise und damit unseres Lebens ist der Schlüssel zur Verwirklichung unseres maximalen Potenzials.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *